Klaus Wolschner                     Texte zur Geschichte und Theorie von Medien & Gesellschaft

Über den Autor

www.medien-gesellschaft.de


Links zu den Abschnitten

Texte zur Religion

2 GG Titel

Über religiöse Körpergefühle und die kommunikative Kraft
der großen Götter von Christentum, Islam und Moderne:
Wie Glaubensgefühle Geschichte machen

ISBN 978-3-746756-36-3

2 AS Cover

Wie wir wahrnehmen,
was wir sehen:
Augensinn
und Bild-Magie


ISBN 978-3-7418-5475-0

2 VR Titel

Über die
Mediengeschichte der
Schriftkultur und ihre
Bedeutung für die
menschliche
Wirklichkeits-Konstruktion
im  Jahrhundert des Auges

Virtuelle Realität
der Schrift

ISBN 978-3-7375-8922-2

POP55

Über traditionelle
Herrschafts-Kommunikation
und neue Formen der
Medien-Demokratie:
Wenn der Pöbel
online kommt


ISBN: 978-3-752948-72-1

KonfuziusStichworte zu Konfuzius

Für das heutige China ist „Konfuzius“ eine Ideologie.

Daoismus und Konfuzianismus sind Versuche, aus vorrationalen Spruchweisheiten eine philosophische Lehre zu zimmern.

Die Spruchweisheiten haben eine große interpretationsbreite, nicht nur wegen der sprachlichen Unsicherheiten.

Sie wurden für verschiedene Herrschafts-Legitimationen benutzt.

Die Sprüche entstammen vorrationalen Traditionen. Darin liegt die Faszination und Provokation modernen Denkens, die vergleichbar ist der der  vorsokratischen Philosophen (Hermann Schmitz).
Offenbar sind sie nicht geeignet zur Begründung einer modernen Gesellschaft, sie faszinieren die Aussteiger.

Aber nicht nur Aussteiger bedienen sich skrupellos bei den Sprüchen, auch Manager-Kurse.

Wobei die europäische Philosophie für die Herausforderung des Sterbens auch keine akzeptable „Lösung“ gefunden hat. Von „credo quia absurdum“ bis Camus. 

Aufgrund der Gewissheit des Todes „buddhistisch“ auf das Leben zu verzichten ist allerdings auch keine Lösung.

    Lit.:
    Kai Marchal,
    Tritt durch die Wand und werde, der du (nicht) bist. Auf den Spuren des  chinesischen Denkens (2019)